erstehilfe20156klAm 17. Oktober 2015 fand in Haschendorf für die Feuerwehrjugend des Bezirkes die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe für die Jugendlichen über 12 Jahre statt. Für die jüngeren wurde das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe-Spiel veranstaltet.

Beides hatte zum Inhalt:

• Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend
  • Sicherheit in der Feuerwehrjugend
  • Erste Hilfe in der Feuerwehrjugend
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen

Die Kenntnisse unserer Jugend wurden dabei in verschiedenen theoretischen und praktischen Übungen erprobt. So galt es, die Erstversorgung im Fall eines Unfalles zu übernehmen oder auch eine Unfallstelle richtig abzusichern.

Im Theorieteil waren Fragen zum Thema zu beantworten. Erst die positive Bewältigung jeder einzelnen Station berechtigt zum Verdienst des Fertigkeitsabzeichens.

Als Abschluss wurden die Abzeichen in einer feierlichen Zeremonie an die Jungfeuerwehr-Mitglieder überreicht.

Unsere Teilnehmer aus Felixdorf konnten sich wieder einmal alle am Ende des Tages über ein bestandenes Abzeichen freuen. Besonders stolz sind wir, dass sich ehemalige Jugendfeuerwehrmänner, die mittlerweile in den Aktivdienst gewechselt haben, ebenfalls um die Ausbildung und die Betreuung Ihrer jüngeren Kameraden kümmern.

erstehilfe20151klerstehilfe20152klerstehilfe20153klerstehilfe20154klerstehilfe20155kl