jugend AKH051220153klAm 05.12.15 machte die Feuerwehrjugend zum Jahresabschluss einen Ausflug ins AKH Wien. Bei der Ankunft wurde die Jugendgruppe bereits von der dort ansässigen Feuerwehr in Empfang genommen. Nachdem an Hand eines Gebäude-Modells ein erster Überblick geschaffen wurde, ging es zu Fuß weiter.

Wie alle feststellen konnten, handelt es sich um einen sehr beeindruckenden komplexen Bau. Nach so vielen Eindrücken folgte eine Stärkung in Form eines selbst gemachten Gulaches. Nach dieser Stärkung ging es weiter am Programm mit den Technikbereichen im Keller.
Von 12 Metern unter der Erde – wo Sprinklerbecken, Heizanlage, und die komplette Hauselektronik untergebracht ist – ging es weiter in schwindende 73m Höhe bis aus Ebene 24.
Auf dem Dach gipfelte die Führung, wunderschöne Aussicht über ganz Wien. Zur Abrundung des Ausfluges endete die Führung am Hubschrauberlandeplatz. Besonderer Augenmerk wurde auf die im Gebäude befindlichen Brandschutzmaßnahmen gesetzt, wie z.B. die fernsteuerbaren Wasserwerfer am Dach.
Die Zeit verging im Nu und um 16 Uhr konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden. Dieser Ausflug war nicht nur für die Mitglieder der Feuerwehrjugend spannend und interessant, auch die Jugendbetreuer kamen immer wieder ins Staunen.

jugend AKH051220151kljugend AKH051220152kljugend AKH051220154kljugend AKH051220155kl